Sonntag, 24. Januar 2016

Jeansrecycling - aus ALT mach NEU

Beim durchstöbern meiner Blogs stieß ich auf den Aufruf zu einen Nähwettbewerb von  lillesol & pelle "Jeansrecycling lillesol & pelle". Das hörte sich für mich gleich einmal gut an. Bisher habe ich noch an keinem Nähwettbewerb teilgenommen. Warum also nicht einmal probieren?!? Alte Jeans habe ich haufenweise; daraus wird sich ja etwas neues zaubern lassen...
Ich habe mich für die Schultertasche "Star" entschieden - das Schnittmuster sollte von lillesol & pelle sein.
Da mir der Schnitt dieser Tasche sehr gut gefällt, wollte ich ihn auch genau so umsetzen. Ich hatte gleich ein Bild der fertigen Tasche vor meinen Augen.
 
Den Jeansstoff lieferte mir meine heißgeliebte s.Oliver Jeans, die ich erst vor kurzem schweren Herzens ausgemustert hatte. Als Kombistoff fand ich diesen hellgrauen Baumwollstoff mit den Sternen und Kreisen in Neonfarben sehr passend. Mein Stern sollte aus schwarzem Paillettenstoff sein...

Fangen wir also an:
Es war einmal eine Jeans...
... die war leider nicht mehr tragbar, weil sie an manchen Stellen so dünn war, dass man schon fast Zeitung durch lesen konnte - eben eine Lieblingsjeans!
Doch zum wegwerfen war sie einfach zu schade. Bestimmt kann man sie irgendwann für irgendwas gebrauchen...
 Meine Überlegung war, wie ich die relativ breite Tasche auf die schmalen Hosenbeine kriege. Ich habe die Beine dann kurzerhand an der Außenseite aufgeschnitten, und den Stoff aufgeklappt. Mein Schnittmuster habe ich nun so aufgelegt, dass ich die dicke Naht in der Mitte der Tasche hatte.
Genäht habe ich mit einer Universalnadel, weil ich mit den Jeansnadeln nun schon öfter das Problem hatte, dass sie mir andauernd den Faden durchtrennen und das ist so was von nervig!
Damit man die eine Seite des Reißverschlusses nicht sieht, habe ich ein weiß-silbernes Webband darüber genäht. Das sieht nun schön aus, wenn der Reißverschluss geöffnet wird.
 
Insgesamt war die Nähanleitung gut verständlich und leicht umzusetzen. 

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

 So und nun votet mal schön für mich :-) 


Das Voting ist vom 01.02. - 03.02.2016
lillesol und pelle Nähwettbewerb Jeans Recycling 
Alles weitere findet ihr im Blog von lillesol & pelle 
Ein schönes Wochenende...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf viele Nachrichten von euch!