Sonntag, 26. Juli 2015

Abschiedsfeier im Kindergarten

Nun ist es also soweit...
... die Kindergartenzeit unseres Sohnes ist nun zu Ende und aus unserem kleinen Mann ist ein richtig großes Schulkind geworden.

Ich kann euch gar nicht sagen, mit welchen Gefühlen ich diesem Abschied entgegen gegangen bin. Schon Wochen vorher habe ich meinen Kolleginnen in den Ohren gelegen, dass ich an diesem Abend  wohl nur am Weinen bin. Grund war dieses Abschlusslied, das wir immer am Ende der ABC-Abschiedsfeier mit allen Kindern und Eltern singen: "Und der Kreis wird immer größer..."
Jedes Jahr musste ich bis jetzt bei diesem Lied mit den Tränen kämpfen obwohl ich kein eigenes Kind verabschiedet habe. Nur diesmal bin ich tatsächlich selbst betroffen! Ich musste wirklich nur an dieses Lied denken und schon stieg das Wasser in meinen Augen. 

Na ja, aber was soll ich sagen - der Abend war da und die Kinder waren so stolz, dass sie nun in die Schule kommen. Die Stimmung und das Wetter waren einfach nur toll und es ist keine Träne geflossen. (Meine Kolleginnen haben die ganze Zeit darauf gewartet ;-) )

Auch für diese Feier habe ich einen Kuchen gebacken (wieder Marmorkuchen) mit den Namen aller ABC-Kinder drauf. Verziert habe ich mit Fondant.
Als Abschiedsgeschenk für die ErzieherInnen gab es selbstgenähte Schlüsselanhänger mit gestickten Namen.
Auch der letzte Tag im Kindergarten verlief dann so unbeschwert und einfach. Noch einmal Kinderkonferenz, Frühstücken und dann ausgiebig im Sand spielen mit den Freunden...

Und dann: Tschüss - und weg! 

Kinder stecken so etwas immer leichter weg wie wir Erwachsenen!

Auf zum nächsten Kapitel, dem nächsten aufregenden Lebensabschnitt entgegen!


http://www.pamelopee.de/2016/03/back-to-school-ein-schulungs-linkparty.html


Kommentare:

Ich freue mich auf viele Nachrichten von euch!