Montag, 7. Dezember 2015

Adventskalender

Auch in diesem Jahr gab es für unsere Kids selbstgemachte Adventskalender. 
Für unsere "Kleine" habe ich bereits im letzten Jahr einen Prinzessin Lillifee Kalender gebastelt.
 Dazu habe ich eine große Leinwand mit blauem Filz beklebt und darüber noch einen Oragnza mit Silberpunkten geklebt.
Die Lillifee habe ich auf Aufbügelpapier gedruckt und aufgebügelt. Den Rock habe ich dann mit Stoff noch etwas hervorgehoben und einen Glitzerstern in die Haare geklebt.
Die Sterne habe ich aus gelbem Samt genäht und mit Füllwatte ausgestopft.
Die Tannenbäume habe ich aus Baumwollstoff genäht, ebenfalls mit Füllwatte gefüllt und mit Glitzersteinen beklebt.
Die Kronen, Glocken und Stiefel habe ich meinem Adventskalender entwendet. Die waren also schon fertig. Ebenso die Nikolausmütze.
Hinter den Sternen, Tannenbäumen und Kronen befinden sich kleine Pappschachteln. Die gab es im letzten Jahr bei Tchibo als Adventskalender. Ich habe sie silber angepinselt, damit alles schön glänzt :D
Die Zahlen habe ich mit Pluster-Pen drauf geschrieben.
Verschlossen werden die Kästchen mit einem Geschenkband.
  

Den Adventskalender für unseren "Großen" habe ich schon wor ein paar Jahren gebastelt. Eigentlich sollte er dieses Jahr einen neuen bekommen - aber leider hat mir meine Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich war in diesem Jahr schon froh, dass sie pünktlich zum. 1. Dezember an der Wand hingen :|
Hierfür habe ich 24 Häuschen aus Fotokarton gebastelt (diese Vorlage gibts gratis im Internet).
Die Zahlen habe ich einmal als Zahl drauf geschrieben und einmal als Menge draufgeklebt oder gemalt, damit er wie er kleiner war zählen konnte, welche Zahl dran war.
Gefüllt sind die Kalender mit Gummibärchen, Schokolade und kleinen Geschenken.
Für jeden Tag gibt es noch zusätzlich eine gemeinsame Aufgabe, Aktion oder Geschichte; z.B. Plätzchen backen, Spaziergang, Basteln, Vogelfutter herstellen, Film schauen, ins Theater gehen, Weihnachtsmarkt besuchen, usw.

1 Kommentar:

Ich freue mich auf viele Nachrichten von euch!