Dienstag, 27. Oktober 2015

Elsa Laterne

Meine Tochter ist im Eisköniginnen-Fieber. Im Kindergarten üben sie gerade ein Eiskönigin-Musical für die Weihnachtsfeier und haben ihren Gruppenraum in ein Eispalast verwandelt. Die Musik läuft hoch und runter und alle Kids sind so textsicher, dass es überall nur noch singt :-)
Was liegt da näher, als auch zu Hause dieses Thema aufzugreifen...
Wir basteln uns eine Eiskönigin-Laterne. 
Die Idee, wie sie aussehen sollte, hatte ich direkt im Kopf. Im Moment gibt es Eisköniginnen-Cerialien; da ist auf der Verpackung Elsa, Anna und Olaf drauf. Und diese Elsa hatte genau die richtige Kopfgröße. Daran habe ich den Rest des Körpers angepasst.
Ich habe mir also eine Schablone angefertig und den Körper aus hellbauem Fotokarton zweimal ausgeschnitten. Die Schneekristalle habe ich mit einem Motivlocher ausgestanzt. Hinterlegt habe ich die Vorder- und Rückseite mit weißem Transparentpapier.
 Das Zwischenteil habe ich 8 cm breit  gemacht.
Den Kopf habe ich aus hautfarbenen Fotokarton ausgeschnitten und das Gesicht draufgemalt.
Nun war mir die Laterne aber noch zu langweilig
Aus hellblauem Organza Stoff habe ich ein Kleid für die Elsa genäht und es mit Heißkleber fixiert. Das schimmert nun schön!
Für die Haare wollte ich ursprünglich weiße Wolle nehmen. Das hat mir dann aber gar nicht gefallen und mir ist eingefallen, dass ich noch "Heilwolle" hatte. Die war von der Farbe und der "Konsistenz" genau das was ich brauchte. Ich habe einen Zopf daraus geflochten und diesen mit Heißkleber festgeklebt. Nun noch silber glitzernde Eiskristalle in die Haare kleben und fertig! 
Der Kopf ist durch die Haare natürlich etwas schwer, und damit Elsa nicht den Kopf hängen lässt, habe ich die Köpfe mit einem Streifen Fotokarton verbunden.
 Im Dunklen leuchtet sie wirklich sehr schön!
Meine Tochter ist mir am nächsten Morgen einfach nur freudestrahlend um den Hals gefallen! 
"So eine schöne Elsa-Laterne habe nur ich!"  ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf viele Nachrichten von euch!